Werdegang im Bistum

... und darüber hinaus:

Hier ein kleiner Werdegang inkl. eines kleinen Berichtes zu unserem Antrag auf Prüfung - zur Erteilung einer möglichen Erlaubnis / Anerkennung.

* 1998 : Bekehrung / Konvertierung (näheres im Buch "Licht im Nebel")
* 1999 : der innere Ruf, das Evangelium den Menschen zu bringen; das Lehramt zu verbreiten. Zur Öffnung der Heiligen Pforte nach Rom!
* 2000 : persönl. Gespräche und Gast bei SE: Bischof Hnilica - Mai: Eröffnung des (1.) "Glaubensforum" im Internet - Juli - Gründung der FJM, mit Zustimmung des Ortspfarrers Dechant. C.R.; Mitbegründer: Diakon Johannes P.; Ziad H.; Doris Sch.; Eva-Maria Sch.; Ehel. R. und dem Einlader Peter St. - Über den Dechant wurde das Bistum Münster um Prüfung - um mögliche notwendige Erlaubnis bzw. Anerkennung - beauftragt.
* 2003 : Erste Gespräche mit dem Bistumsvertreter Dr.H.; Erste Sendungsreise (näheres im Buch "Ein Wegweiser"); - Oktober - Gründung des Gebetskreises (bestehend mitlerweile in Deutschland; Österreich; Schweiz; Luxemburg; Nigeria; Niederlande - und weitere Kontakte in zahlreichen Ländern) mit heute (3.2023) weit über 518 Mitgliedern.
* 2004 : Gründung der selbständigen Lebensgemeinschaft "Apostel-Thomas-Brüder"
* 2005 : Gründung der selbständigen Lebensgemeinschaft "Apostel-Thomas-Schwestern"
* 2006 : Gemeinsame Pilgereise - auf Einladung von Papst Benedikt XVI., für die Neuen Gemeinschaften. - inkl. Vorstellung unserer gemeinschaftsinternen Gewänder.
* 2012 : Zusage im Januar von SE. Dr. Felix Genn Bischof von Münster, dass er das Ansinnen der FJM prüfen werde - noch kurz vor Jahresende kam die erste Einladung.
* Es beginnt eine weitere Zeit der Prüfung. Erst als sich andere Wege auftaten, reagierte das Bistum neu:
* 2013 : drei weitere Gespräche folgten, seitdem wartet die FJM auf den weiteren Weg.

Grob datail. Ablauf seit SE. Dr. Felix Genn Bischof von Münster uns eine Prüfung zusicherte.

* 2016 : die Wallfahrt - Versammlungen der Mitgliederversammlung [wurden vom Sommer / Winter (Stadtlohn), in den Oktober (Altötting)] verlegt

* 2020 : Corona bedingt wurden Treffen nur Online durchgeführt

* 2022 : im Mai wurde mit erste Treffen im Süden neu gestartet; im Juni in Stadtlohn das Schwesternhaus (wegen Eigenbedarf der neuen Eigentümer) aufgelöst. Nach September wieder auf Online beschränkt.

* 2023 : mit Mai wurden einige neue Treffen gestartet - u.a. eine Mitgliederversammlung der Mitglieder vom 1.+2. Ring, im Juni/Juli und Oktober. Im November wurden neue Online-Treffen gestartet und feste Termine verabredet.

* 2024 : neben den Online-Treffen, sind auch weitere Treffen vor Ort (Raum Salzburg) geplant. Die Mitglieder prüfen ein Familientreffen im laufe des Jahres.